Über Uns

Ein Traditionsunternehmen stellt sich vor.

WIR LEBEN HOLZ! Als Meisterbetrieb der seit 100 Jahren besteht verfügen wir über das seit Jahrhunderten und Generationen weitergegebene Wissen der Holzverarbeitung und fühlen uns mit den Traditionen des Tischlerhandwerks tief verbunden. Für das gesamte Team der Tischlerei Weidemann zählen Zuverlässigkeit und Qualität. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Für uns ist jedes Stück ein Meisterstück.

Die Tischlerei Erich Weidemann ist seit 1919 Mitglied der Tischlerinnung Essen und dadurch Ausbildungsbetrieb in der 4. Generation, damit können wir 100 Jahre Erfahrung im Tischlerhandwerk vorweisen. Unser Familienunternehmen ist seit Anfang ein Ausbildungsbetrieb und bildete erfolgreich über die Jahrzehnte viele 100 junge Männer und Frauen zu Tischlergesellen und Gesellinnen aus. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das traditionelle Tischlerhandwerk weiter zu führen und unser Wissen an die heutige Jugend zu vermitteln.

Nachhaltigkeit ist eines unserer großen Ziele, schon seit Jahrzehnten beziehen wir unsere Hölzer nur von Lieferanten welche Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft legen, gekennzeichnet durch die Zertifizierung PEFC und FSC.

HISTORIE
Björn Weidemann | Inhaber & Tischlermeister

Die Säulen unseres Unternehmens

ERFAHRUNG

Bereits 100 Jahre Tradition!
Private und gewerbliche Kunden sowie Wohnungsunternehmen schätzen unsere Erfahrung bei komplexen Sanierungsmaßnahmen im bewohnten Bereich. Wir bieten handwerklich und logistisch ein breites Leistungsspektrum, von der Reparatur bis zur Großinstandsetzung. Dazu gehört auch eine umfassende Planung und Beratung vor, während und ggf. auch nach der Baumaßnahme.

Auch um Barrierefreiheit zu gewährleisten und das altersgerechte Wohnen zu erleichtern, sind Sonderanfertigungen gefragt und erleichtern den Alltag. Ihre Wünsche sind unterschiedlich und unser Team ist flexibel.

Unsere Kernkompetenz liegt im klassischen Tischlerhandwerk, hier ein kleiner Auszug aus unserem Leistungsspektrum: Bautischlerei, Möbeltischlerei, Innenausbau, Einbauschränke nach Maß, Anrichten, Sideboards, Küchenmöbel usw..

Natürlich kümmern wir uns auch fachgerecht um Wartung und Reparatur. Hier können wir unsren Kunden folgenden Service und Beratung bieten: Fenster/Türen Montagen und Reparaturen, Rollladen Montagen und Reparaturen, Blendläden, Individuelle Lösungen, Zimmerdecken, individuelle Farbgestaltung, Demontage und Montage von Möbel und anderen Holzkonstruktionen, z.B. nach Wasserschäden uvm..

Sprechen Sie uns an, wir Beraten Sie gerne!

KONTAKT
AUSBILDUNG

Wir habe es uns zur Aufgabe gemacht, dem Facharbeitermangel entgegen zu wirken. Wir können mit stolz von uns behaupten einer der Essener Ausbildungsbetriebe im Tischlerhandwerk zu sein, der mit sehr vielen Ausbildungsstellen, zeitweise bis zu 9 Auszubildenden, Fachkräfte im Tischlerhandwerk ausbildet.

Ob begleitend als Kooperationsbetrieb oder als einer von 2 neuen Auszubildenden in jedem Jahr, wir wollen motivierten und talentierten jungen Menschen die Chance geben gute Tischlergeselle oder Tischlergesellinnen zu werden um sich auf dem heutigen Arbeitsmarkt behaupten zu können.

Unseren Auszubildenden vermitteln wir neben handwerklichen Fähigkeiten, Teamgeist, Selbstbewusstsein, Toleranz und ein stärkeres Bewusstsein für die Natur und Nachhaltigkeit. Durch unser jährliches Zeltlager an einem Waldrand im Münsterland, versuchen wir das Team in romantischer Lagerfeuer Stimmung bei Stockbrot, Würstchen und natürlich etwas zu trinken zusammen zu schweißen.

Wir begrüßen damit unsere neuen Auszubildenden und verabschieden die frisch Bestandenen. Der improvisierte Aufbau und die bescheidene aber zweckmäßige Ausstattung lassen uns dem Stadtleben und unserer Konsumgesellschaft kurzzeitig entfliehen. Wir versuchen dadurch andere Werte zu vermittelt, es werden jedesmal intensive Gespräche geführt, miteinander gelacht und geweint und man lernt sich so viel besser kennen.

Neben Baum- Tier- und Pflanzenkunde betätigen wir uns gerne auch mal mit einer Wanderung, Fahrradtouren, Bogenschiessen oder geplanten Kanutouren.

NACHHALTIGKEIT

Mit großer Sorge beobachten wir schon länger unser sich ständig veränderndes Klima, unser Gewissen plagt uns seit Jahren und wir versuchen dem entgegen zu wirken. Wir sind alle nicht ganz unschuldig an unsere momentanen Klimasituation. Unser Wetter spielt verrückt, wir haben viele Waldbrände, Überflutungen, Vermüllung von Wäldern und Ozeanen, Raubbau unsere Wälder, das Artensterben ist kaum noch aufzuhalten, unsere Singvögel verschwinden usw..

Es ist kurz vor zwölf und wir hätten schon längst etwas unternehmen müssen. Wir erhoffen uns durch diese Aktion vielen Leuten die Augen zu öffnen und ein Gemeinschaftsgefühl zu bekommen. Es gibt so viele Menschen und wir alle sind sehr individuell, jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten, ein anderes Aussehen,einen anderen Geschmack und andere Vorlieben, doch alle sitzen wir in einem Boot und sind abhängig von unserer Lieben Mutter Erde.

Wir beziehen schon seit Jahrzehnten unsere Hölzer nur von Lieferanten, welche Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft legen, gekennzeichnet durch die Zertifizierung PEFC und FSC.

Doch leider gibt es anscheinend auch dort Mittel und Wege dieses zu umgehen und leider gibt es viele rücksichtslose Kapitalisten denen unsere gemeinsame Zukunft egal ist. Wir können nicht die Welt retten, es sind zu viele Nationen die daran beteiligt sind, aber wir können Gemeinschaftlich ein Zeichen setzen und versuchen so viele Menschen wie möglich zum Umdenken zu bewegen.

Unsere Tätigkeitsfelder

BAUTISCHLEREI

Private und gewerbliche Kunden sowie Wohnungunternehmen schätzen unsere Erfahrung bei Wohnungsmodernisierung, komplexen Sanierungsmaßnahmen, im bewohnten Bereich, in Alt- oder Neubauten. Wir stimmen mit Ihnen den passenden Klima- , Schall- und Einbruchschutz, bei Fenstern und Türen auf Ihre Bedürfnisse ab.
Wir bieten handwerklich und logistisch ein breites Leistungsspektrum, von der Reparatur bis zur Großinstandsetzung. Dazu gehört auch eine umfassende Planung und Beratung vor, während und ggf. auch nach der Baumaßnahme. Auch um Barrierefreiheit zu gewährleisten und das altersgerechte Wohnen zu erleichtern sind Sonderanfertigungen gefragt und erleichtern den Alltag.

MÖBELTISCHLEREI

Mit viel Liebe zum Detail und mit sauberer Handwerksarbeit fertigen wir Ihre Wunschmöbel und Einrichtungsgegenstände an, wir stellen uns dabei genau auf Ihre Anforderungen und Wünsche ein. Ob klassische Schränken, Regale, Tische, Sideboards oder Schreibtische – eine hohe Qualität und Design sind uns dabei immer ein Anliegen. Wir verstehen alte Techniken und handwerkliche Tradition nicht widersprüchlich zu modernen Produktionsmethoden. Vielmehr möchten wir diese symbiotisch vereinen. Perfektion im Allgemeinen, und noch wichtiger, im Detail, verstehen wir als hohe Kunst des Tischlerhandwerks.

INNENAUSBAU

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Jedes Detail wird dabei individuell nach Ihren Wünschen geplant. Dabei gibt es was das Material, die Farbgebung und Form angeht schier unendliche Möglichkeiten. Unsere erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie gerne und ausführlich: Ob es um ein gesamtes Raumkonzept für Büros, Gastronomie, Ladengeschäft oder aber den eigenen Wohnraum geht. Technisch anspruchsvolle Aufgaben lösen, Planung und Realisierung, ebenso eine ökologisch einwandfreie Qualität sind für uns selbstverständlich.

Sprechen SIe uns an, wir Beraten Sie gerne!

KONTAKT

Impressionen